Bei Panini dagegen kann jeder gewinnen – dank der interaktiven Sprachsteuerung auf ihrer Hotline.

Bei Panini dagegen kann jeder gewinnen – dank der interaktiven Sprachsteuerung auf ihrer Hotline.

StarTech hat in Zusammenarbeit mit Colt eine sprachgesteuerte Gewinn-Hotline für Panini entwickelt. Der Verlag ermöglicht so seinen Lesern eine unkomplizierte und schnelle Teilnahme an ihren Gewinnspielen.

Panini ist hierzulande vor allem bekannt für seine Fußballsticker zu Welt- und Europameisterschaften. Was viele jedoch nicht wissen: Die Panini Verlags GmbH ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment, mit Magazinen wie “Just Kick it!” oder “National Geographic Kids”, und außerdem Deutschlands größter Comicverlag. Für die Magazine besteht bei Panini immer häufiger der Bedarf, neue Aktionen zu platzieren und Produkte über Gewinnspiele interessanter zu machen.

Für die Teilnahme an solchen Gewinnspielen müssen die Mitspieler im Heft Kreuzworträtsel, Sudokus oder andere, wechselnde Gewinnspiele lösen und ihre Antworten dann telefonisch an den Verlag melden, um im Los-Topf zu landen und einen der attraktiven Sach- oder Geldpreise zu erhalten. Für Panini ist es dabei wichtig, eine seriöse Telefon-Plattform zu bieten, damit die Verlagshotline von der Öffentlichkeit nicht auf eine Stufe mit sogenannten „Abzock-Nummern“ gestellt wird, die Anrufer unnötig mit hohen Telefongebühren belasten.

Darum wollte das Verlagshaus eine maßgeschneiderte Gewinn-Hotline mit automatischer Spracherkennung etablieren, die auch in der Lage ist, die Gewinner selbstständig zu identifizieren und den entsprechenden Gewinnlisten zuzuordnen. „Die Handhabung soll für den Leser so einfach wie möglich sein, ganz nach dem Prinzip: anrufen, Lösung durchgeben und mitmachen“, bringt es Schäffer auf den Punkt.

Individuelle Lösung nach Maß

StarTech und Colt betreuen die Panini Verlags GmbH in Deutschland schon seit einigen Jahren und haben gemeinsam mit einem Colt internen Spezialisten-Team eine sprachgesteuerte Lösung realisiert. Verschiedene Bausteine aus dem Portfolio von Colt bildeten die Grundlage für eine individuelle Lösung, die sich explizit an den Anforderungen des Verlagshauses orientierte und von Colt speziell für die gewünschte Gewinn-Hotline von Panini entwickelt wurde. „Wir hatten dadurch die Möglichkeit, unsere Anforderungen im Detail zu formulieren und aktiv an der Realisierung der Lösung mitzuarbeiten“, erinnert sich Schäffer.

Maximaler Komfort führt auf die Gewinnerstraße

Entsprechend der Vorgaben des Verlages sind der Gesprächsaufbau sowie die Gesprächssteuerung komfortabel und für den Anrufer extrem unkompliziert. Nach dem Verbindungsaufbau werden die teilnehmenden Leser per Spracherkennung durch den gesamten Vorgang geleitet. Die Colt-Software erkennt automatisch, ob die genannte Lösung richtig war oder nicht. Eine falsche Antwort bedeutet aber nicht gleich das „Aus“ für die Teilnahme am Gewinnspiel, vielmehr erhalten die Teilnehmer in der Regel die Chance auf einen zweiten Versuch. So haben sie erneut die Möglichkeit, eine richtige Lösung anzugeben und damit doch noch in den Los-Topf zu gelangen.

Die von Colt für Panini entwickelte Lösung ist automatisch in der Lage, für jedes Gewinnspiel die entsprechenden Lösungswörter zu erkennen und die Spieler auf eine Gewinnerliste zu setzen. Ist die im Vorfeld festgelegte Teilnehmerzahl erreicht, wird das Gewinnspiel automatisch geschlossen. Panini verwendet abschließend nur die persönlichen Kontaktdaten der limitierten Teilnehmer. Die Informationen der übrigen Mitspieler werden gelöscht und nicht weiterverwendet.

Nach Abschluss der Gewinnspiele zieht Ronald Schäffer eine positive Bilanz: „Das Projekt lief in jeder Hinsicht hervorragend und wir haben unser Ziel erreicht. Dank unserer intensiven Zusammenarbeit mit Colt und StarTech ist es gelungen, eine perfekte Lösung für unsere Leser zu entwickeln. Diese können auf eine komfortable, einfach zu bedienende Gewinn-Hotline zugreifen und sehr leicht an unseren Preisausschreiben teilnehmen.“