Der Ausbau der Glasfaser-Netze geht mehr als schleppend voran. Wir prüfen, was sich bei Ihnen am Standort tut und welche Lösungen es für Bandbreiten-Erhöhungen und Lieferzeiten gibt!
Leider müssen wir, wie schon so oft, bemängeln, dass der Ausbau der Breitbandversorgung mit Glasfaserkabeln in Deutschland nur langsam voran geht – viel zu langsam!
Die Corona-Pandemie zeigt nun erst recht, wie stark die Gesellschaft von digitalen Infrastrukturen abhängig ist. Sowohl Angestellte, die nun im Home Office arbeiten, wie auch die Unternehmen selbst sind von der Bandbreite ihrer Internetverbindung abhängig. Für Regionen, in denen noch kein Breitbandanschluss zur Verfügung steht, wird der dringende Handlungsbedarf deutlicher denn je.
Die Ursachen für den verzögerten Glasfaserausbau sind dabei vielfältig: Einerseits fehlt es an Tiefbauunternehmen und qualifizierten Fachkräften. Andererseits kommt es bei der Planung sowie beim Bau der Netze zu Verzögerungen oder Stopps, weil den Genehmigungsbehörden Kenntnis, Kapazität und Ausstattung fehlen.
Auch wenn wir diesen Zustand und die Risiken schon lange offen kommunizieren, glauben viele Auftraggeber leider noch immer an Wunder… das betrifft sowohl die generelle Ausbauplanung für eine Stadt, einen Ort, eine Straße und speziell „die letzte Meile“.
Auch für uns von StarTech bleibt dies, bei allen guten Kontakten und Verbindungen, ein schwieriges Unterfangen. Denn, wie soll man diese Kapazitäten quasi „über Nacht“ herbeizaubern?
Deshalb nochmals der dringende Appell: Sobald Sie mit Ihrem Betrieb in puncto Erweiterung, Umzug denken oder wenn es um Neuanschlüsse oder Upgrades geht, planen Sie langfristig vor und lassen Sie via StarTech Zeiten und Kapazitäten „vorreservieren“.
Vereinbaren Sie sinnvollerweise gleich einen Termin mit uns. Das Beratungsgespräch bringt Ihnen Klarheit über die notwendigen, nächsten Schritte. StarTech kann Ihnen für die Analyse relevanter ITK-Infrastrukturen, für eine Standortanalyse und Informationen zum Breitbandausbau in Ihrer Region wertvollen Input liefern.