Aktuelles - StarTech

Aktuelles - StarTech

Das Pferd frisst keinen Gurkensalat!

Shocked woman receiving bad news on the phone

StarTech blickt auf 25 Jahre Unternehmenserfolg zurück. Grund genug auch einen kleinen Ausflug in die Geschichte der Telekommunikation zu machen – denn sie ist reich an klugen Köpfen, aber auch an skurrilen Geschichten. So war es der deutsche Lehrer Philipp Reis der 1861 erstmals Schallwellen auf elektrischen Leitungen in die Ferne übertrug. „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat!“ waren die ersten Worte. Was man daraus für heute ableiten kann?
Lesen Sie mehr

Das gab’s 1996 noch nicht. Aber jetzt ist es wichtiger denn je: Mobilfunk und Ethernet-WAN.

Blue Globe viewing from space at night with connections between cities.
(World Map Courtesy of NASA: https://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=55167)

Vor einem Vierteljahrhundert startete StarTech und parallel dazu auch das Technikwunder Smartphone. Das Modell Nokia 4000 Communicator, gepriesen als „Büro in der Westentasche“ wog 400 Gramm und war fast vier Zentimeter dick. Was damals noch ein Privileg weniger war, ist heute im Businessalltag Basic. Doch wie lässt sich der zunehmende Aufwand für Mobilfunkmanagement reduzieren?
Auch die Ethernet-Technologie entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten, der Übergang vom LAN zum WAN-Standard für Unternehmen ist auch 25 Jahre her. Das neue Highlight ist SD-WAN. Was gilt es bei der optimalen Anwendung, bei Standortvernetzungen zu berücksichtigen?
Lesen Sie mehr

Vom Klingeldraht zur Highspeed-Verbindung

email marketing concept, person reading e-mail on smartphone, receive new message

Erinnern Sie sich noch? Die Welt der Telefonie und der Datenkommunikation hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Es gab Modems für Datenfernübertragung „DFÜ“ und das ISDN – ursprünglich für Telefonie in hoher Qualität entwickelt – avancierte schnell zu einem DSL-Vorläufer mit damals „rasanten“ Übertragungsraten. Ein einzelner Basiskanal bot bis zu 64 Kbit/s. Durch Kaskadierung, die Bündelung von maximal 6 Kanälen, waren Spitzenwerte von 384 Kbit/s machbar.
Welche Datenmenge müssen Sie heute „im Griff“ haben?
Lesen Sie mehr

StarTech erhält Gütesiegel als „Exzellenzbetrieb Deutscher Mittelstand“

Exzellenzbetrieb-quer-3

Mit großer Freude haben wir bei StarTech auf die Auszeichnung mit dem Siegel „Exzellenzbetrieb Deutscher Mittelstand“ reagiert. Das Siegel wird im Rahmen der Unternehmensanalysen und -rankings von DDW auf Basis neutraler Daten vergeben. Ziel ist die Kennzeichnung verlässlicher Partner der deutschen Wirtschaft. Zusammen mit Wissenschaftlern, Betriebswirten und Unternehmern wurde hierzu ein Katalog aus 17 Aspekten entwickelt. Für StarTech ist dies eine Bestätigung seiner jahrzehntelangen Qualitätsarbeit im und für den Mittelstand.

Kostenvorteile und Qualitätsgewinn: VoIP-Lösung mit voller SIP-Trunking-Funktionalität

close up on headset telephone with cloud data center to synchronize on SaaS host server to working on system for futuristic technology and business marketing concept

StarTech zeigt Ihnen den Weg zu einem reibungslosen Wechsel von klassischer Telefonie hin zu. VoIP – mit professionellem Service, vollständiger Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorschriften und deutlichen Kostenvorteilen. Übrigens, auch für „auslaufende SIP-Trunk Verträge“ ist dies eine Chance auf bis zu 50% reduzierte Kommunikationskosten. Mehr Informationen gibt’s hier

Neue SD-WAN Technologie und die Rolle von MPLS: Alternative oder sinnvolle Kombination?

Woman's hand using digital tablet in data center

Zugegeben, MPLS ist sicher und zuverlässig – das Business-VPN ist eine seit Jahrzehnten genutzte Technik, mit den Merkmalen einer klar definierten Infrastruktur. Doch die Welt hat sich geändert. Die Technologien und Wege der Datenübertragung sind vielfältiger geworden. Deshalb gewinnt SD-WAN an Zuspruch und Bedeutung. Welches sind die Pluspunkte? Hier erfahren Sie mehr