Neues zu Microsoft Teams

Neues zu Microsoft Teams

Blue Globe viewing from space at night with connections between cities.
(World Map Courtesy of NASA: https://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=55167)

Vor einem Vierteljahrhundert startete StarTech und parallel dazu auch das Technikwunder Smartphone. Das Modell Nokia 4000 Communicator, gepriesen als „Büro in der Westentasche“ wog 400 Gramm und war fast vier Zentimeter dick. Was damals noch ein Privileg weniger war, ist heute im Businessalltag Basic. Doch wie lässt sich der zunehmende Aufwand für Mobilfunkmanagement reduzieren?

Auch die Ethernet-Technologie entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten, der Übergang vom LAN zum WAN-Standard für Unternehmen ist auch 25 Jahre her. Das neue Highlight ist SD-WAN. Was gilt es bei der optimalen Anwendung, bei Standortvernetzungen zu berücksichtigen?

Die Kommunikationsnetzwerke in Unternehmen sind komplexe Strukturen. Egal, ob es sich um Telefonanlagen, erste Mobilfunkverträge oder Firmennetze wie z.B. MPLS handelt. Meist sind diese Anwendungen historisch gewachsen. Je nach Unternehmensentwicklung kamen neue Standorte hinzu, wurden alte Betriebsstätten abgeschaltet oder auch umgezogen. Das ist, kurz gesagt, eine „suboptimale Situation“ im Hinblick auf Leistung, Qualität und Kosten. Gut, wenn man dann einen Partner wie StarTech an seiner Seite hat.

Bereits die beiden Technologie-Beispiele zeigen, dass die Vernetzung und Anbindung von Mitarbeitenden, von Niederlassungen und Standorten wichtiger denn je wird. StarTech bietet hierzu eine außergewöhnliche Dienstleistungsqualität.

In puncto „Handys“ reduzieren wir firmeninterne Verwaltungsaufwendungen, überwachen Mobilfunkverträge etc. Das Mobilfunkmanagement spart Zeit und Geld! Aber auch unsere Ethernet-Expertise ist für Sie ein echter Mehrwert. Ein bestehendes MPLS oder Ethernet Netz mit SD WAN optimieren, wechseln oder neu planen – StarTech berät Sie objektiv. So wird unter anderem sichergestellt, dass Ihr SD-WAN mehrere Zugriffsarten unterstützt und die Pfade dynamisch selektiert werden.

Referenz-Beispiel:

Einer unserer Kunde ist der Marktführer von Raumlösungen für agiles Arbeiten. Mit mehr als 400 Mitarbeitern an über 40 Standorten in Deutschland bietet man flexible Office- sowie Tagungs- und Eventflächen mit hochwertiger Ausstattung und beeindruckendem Design. StarTech wickelt sowohl das komplette Mobilfunkmanagement der mehr als 400 Smartphones ab, hat aber auch die Konzeption für die Vernetzung aller Standorte übernommen. Im Hinblick auf die höchstmögliche Schnelligkeit und Betriebssicherheit haben wir Verfügbarkeiten geschaffen, die unseren Kunden begeistern. Bestehende Netze wurden erweitert, optimiert und auch neue Lösungen geschaffen. Zu guter Letzt werden alle Verbindungen im Deutschen Rechenzentrum gebündelt. StarTech sorgt für Stabilität.

Wie dürfen wir Sie unterstützen? Sprechen Sie mit uns, ganz unverbindlich.