Quo vadis KMU?

Quo vadis KMU?

Digitalisierung im Mittelstand

Quo vadis KMU?

Eine Bitkom-Studie zeigt: Drei Viertel der Unternehmen haben bereits bestehende Produkte oder Dienstleistungen an die derzeitigen digitalen Möglichkeiten angepasst. Online-Handel, WhatsApp Business, Microsoft Teams-Sitzungen – you name it. Läuft also alles super. Alle rüsten auf, wandern zielstrebig Richtung Zukunft. Ein selbstbewusstes „Yeah!“ wäre an dieser Stelle angebracht. Oder?

Nein. Denn die Rechnung ist ja eine ganz einfache: Wenn drei Viertel erfolgreich und mutig auf dem digitalen Transformations-Weg pilgern, hat ein Drittel noch Probleme damit, mit den vielen technischen Neuerungen Schritt zu halten. Und zu diesem Drittel gehören in erster Linie die mittleren und kleinen Unternehmen, die diesen neuen Strukturen und Innovationen oft noch mit Skepsis gegenüberstehen. Eines der Hauptprobleme abseits aller Unsicherheiten: das Fehlen von ausgebildeten und kompetenten IT-Fachkräften im eigenen Betrieb.

Defizite in der Digitalisierung

Eine Studie der staatlichen Förderbank KfW bestätigt genau das: Fast 40 Prozent der KMU sehen ihr größtes Defizit beim Thema Digitalisierung in der mangelnden Kenntnis ihrer Mitarbeiter*innen und dem Fehlen der betriebsinternen Experten.

Was für ein Dilemma! Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen, die die Basis, ja, das Fundament unserer Wirtschaft bilden, scheitern an der Digitalisierung. Das kann und darf nicht sein!

Wir stärken das Fundament!

Wir von StarTech helfen, dieses Fundament zu stärken, indem wir mit den KMU in einen digitalen Prozess treten, sie als Partner begleiten, sie persönlich und geduldig in eine Zeit führen, die für viele immer noch mit Befangenheit und Bedenken verbunden ist.

Gerade jetzt ist es wichtig, ein vertrauensvolles Miteinander auf Augenhöhe zu schaffen, um auch die digital zu stärken, auf die es in unserer Gesellschaft ankommt. Wir sind an Ihrer Seite!