Hektik versus Logik: Die Umstellung von ISDN auf VoIP-Telefonie - Was müssen Sie wann tun?

Hektik versus Logik: Die Umstellung von ISDN auf VoIP-Telefonie - Was müssen Sie wann tun?

Umstellung von ISDN auf VoIP-Telefonie

 

Sind Sie Kunde von Vodafone, von Colt oder 1&1 Versatel?

Seit Jahren liest und hört man es: „Aufgepasst, ein einheitliches All-IP-Netz für die gesamte Daten- und Sprachübertragung kommt – und die bestehenden ISDN-Anschlüsse werden abgeschaltet.“

Die Realität zeigt, dass vollmundig genannte Termine aber nicht eingehalten werden können. Jetzt rudern die Netzbetreiber zurück und man kann daher davon ausgehen, dass zumindest die kommenden zwei bis drei Jahre bestehende analoge- oder ISDN-Telefonanlagen auch weiter betrieben werden können. Insofern also „keine Hektik“ und lassen Sie sich deshalb auch nicht von, immer aggressiver werden „Geschäftemachern“ zu vorschnellem Handeln leiten.

Andererseits sollten Sie die Zeit nutzen und mit logischem Menschenverstand an das Thema herangehen. Dabei ist es sicherlich hilfreich, auch die anbieterneutrale Expertise von StarTech in Anspruch zu nehmen.

Lassen Sie uns, ohne jede Verpflichtung für Sie, gemeinsam Ihre Ist-Situation beleuchten. Möglicherweise kann Ihre vorhandene Hardware, Ihre Telefonanlage, auch an den neuen IP-Anschlüssen weiter genutzt werden.

Eine denkbare Lösung wäre ein zukunftssicherer Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss mit IP-basiertem Sprachanschluss. Dafür gibt es attraktive Angebote, inklusive Flatrate in das nationale Festnetz, kombiniert mit einem pure adsl 16-Anschluss und Datenflatrate. Die monatlichen Kosten sind erstaunlich günstig, wir kalkulieren dies für Sie!

Selbstverständlich können Sie Ihre bisher genutzten Einzelrufnummer und / oder Ihren Rufnummernblock weiterhin nutzen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen aber auch gerne neue Rufnummern bereit.

Sollte sich aber abzeichnen, dass folgende Gegebenheiten vorhanden sind, dann ist ein zeitnaher, bewusst geplanter Umstieg sinnvoll.

Ihre jetzige Telefonanlage ist …

  • … veraltet. Wir könnten diese wahrscheinlich noch mittels SIP-TK-Anlagenanschluss über Ihren Internetanschluss an das Telefonnetz anschließen, doch die Vorteile moderner Kommunikationslösungen lassen sich für Sie dennoch nicht nutzen.
  • …unflexibel. Zum Beispiel sollten auch verschiedene Standorte, Niederlassungen im Ausland, Mitarbeiter im Homeoffice oder Smartphones mit in die Telefonanlage integriert werden.
  • …zu teuer. Die Kosten für Wartung, Service oder bei Reparatur sind zu hoch.

Daher der Tipp: Machen Sie sich den Status quo bewusst!

In jedem Falle gibt es interessante, praktikable, bewährte und auch wirtschaftlich erstklassige Lösungen!

Deshalb ist es eine gute Idee mit uns, als „Profis“, zu sprechen.

StarTech berät Sie.